2014
Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !
Am 21. Mai fand eine spezielle Ausbildung für Atemschutzträger statt.
Kamerad Thomas Georg leitete die mehrstündige sehr anspruchsvolle Übung und wies die Kameraden der Ortswehr Gabsheim in spezielle Techniken des Innenangriffes unter realen Bedingungen ein. Diese aktuellen Techniken sind auf die moderne Ausrüstung der Feuerwehren zugeschnitten und werden an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz in einem mehrtägigen Lehrgang vermittelt.
Immer wieder spannend, die Saugleituneg hermetisch (Luft-) dicht zu verkuppeln, um aus tiefer liegendem Gewässer Wasser zu entnehmen und zum Löschangriff unter Druck von mehr als 8 bar bereitzustellen - und das bei 800 Litern pro Minute!
Einweisung:
Ansaugen und Spritzen.
Kopenhagen?
Nein, der Rhein bei Oppenheim.
Nach mehrwöchigem Lehrgang haben die Kameraden Jochen Grode und Heyko Heykena den Lehrgang zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen.
Es gab viele besondere Momente in diesem Lehrgang, erwähnt seien Methoden zur sehr effektiven Löschung von Objekten und der Entrauchung von Gebäuden, die das Finden und Retten von im Gebäude vermißten Personen signifikant beschleunigen, effektives Vorgehen im Löschangriff und nicht zuletzt technische Hilfeleistung:
Wie wird im Falle eines Autounfalles schnell zum Verletzten Zugang für den Notarzt geschaffen und wie wird eine eingeklemmte Person befreit?
Details dazu können wir hier nicht zeigen, doch es wurde ein Fahrzeug bereigestellt, das zu Beginn der Ausbildung in einem Stück war, danach war es zeschnitten und der Vorderwagen nach unten gebogen, um den Verletzten aus seiner “Verklemmung”zu befreien.
Das entfernte Dach und die Reste der Fenster wurden zum Abtranport des nun Schrotts auf das Unterteil verstaut - man beachte die “Falte” zum Vorderwagen.
Am Tag des Abschlusses hatten der Kreisfeuerwehrinspektor, die Wehleitung der VG Wörrstadt und dieWehrführer der Wehren, die Teilnehmer entsandt hatten - nämlich Armsheim, Ensheim, Gabsheim und Schornsheim - Gelegenheit, sich bei der Abschlußübung von den erworbenen Fertigkeiten ihrer Schützlinge zu überzeugen.
Die Feuerwehr Gabsheim wurde zur Verstärkung am 22. April nach Wallertheim gerufen, um bei einem Großbrand (der SWR berichtete) zu unterstützen. Die Wasserntnahme erfolgte über größere Distanz aus offenem Gewässer.
Wasserförderung ist etwas für Profis
Wasserentnahme aus offenem Gewässer ...
... Druck aufbauen und zur Einsatzstelle über Land ...
Im Februar wurden die Kameraden der FF Gabsheim neu eingekleidet.
Wehrführer Michael Schäfer organisierte neue, modern geschnittene Fleece-Jacken, Poloshirts, Kurzarmhemden und Bundhosen zur Anprobe.
Danach wurde regional bei Brandschutz Runkel in Partenheim die Ware bestellt.
Nach dem Eintreffen wurden von Timm Rückeshäuser und seiner Partnerin Danny umgehend die Abzeichen mit dem Ortswappen aufgenäht.
Für Übungen, Unterrichtsabende und Lehrgänge ist die Wehr nun komplett neu und zeitgemäß eingekleidet.
Der Prinz,
in diesem Jahr
täuschend echt als Feuerwehrmann kostümiert - eine Hommage an die Gabsheimer Wehr -
führt den Zug an,
unaufhaltsam wälzt
sich sein Tross durch die Hauptverkehrsadern der Rheinhessenmetropole.
Die Einsatzkleidung ist der 5. Jahreszeit angepasst, während Cheyenne,
heute in schwarz, versucht, sein Stahlross per pedes auf dem
rechten Pfad zu halten.
Wehrführer M. Schäfer auf dem Weg zur Atemschutzstrecke.
Ausrüsten mit Pressluftatmern, die auf unserm Fahrzeug verlastet sind.
Kamerad Jochen Grode ist trotz der Anstrengungen auf der Übungsstrecke recht entspannt.
Kamerad Rüdiger Rückeshäuser bereitet sich ebenfalls vor
© Heyko Heykena,Gabsheim, Germany