2017
Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !
Wie jedes Jahr werden von uns die Hydranten und Absperrvorrichtungen in den Straßen im Ort eingewintert. Dazu werden die Deckel angehoben, vom Dreck befreit und mit Fett an den Rändern bestrichen, damit sie nicht festfrieren.
Auch dieses Jahr ist die Jugendfeuerwehr wieder als große Hilfe vertreten.
Um 08:54h wurden wir zu einem Wohnhausbrand in Schornsheim gerufen. Bei unserem Eintreffen mit unseren TSF und TLA - das Fass - kurz nach der Schornsheimer Wehr war der Entstehungsbrand von den Bewohnern schon gelöscht worden.
Nach eingehender Erkundung wurde kein Brand oder Brandherd mehr festgestellt.
Ein verletzte Person musste in Gabsheim gegen 22:45h in horizontaler Lage aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden, um unverzüglich in eine Klinik gebracht werden zu können. Schnell geht so etwas im Grunde nur mit Hubrettungsfahrzeugen, so dass die Kameraden aus Wörrstadt mit ihrer Drehleiter ebenfalls anrückten. Zügig wurde die Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Am 24. Juli war es wieder so weit: Schwerste Regenfälle hatten in mehreren Häusern Gabsheims für Überschwemmungen gesorgt.
Die Wassereinbrüche konnten schnell gedämmt und das Wasser abgepumpt werden. Mit einem zusätzlichen Wassersauger, der von den Kameraden in Saulheim gebracht wurde, konnte auch das flachere Wasser abgepumpt werden
Nach einem sehr schweren Regenguss wurde die Gabsheimer Wehr zu einem Einsatz gerufen, ein Keller war überschwemmt und mußte leer gepumpt werden Auf dem Weg zurück ins Gerätehaus wurde festgestellt, dass auch die Landesstraße im Ortsdurchgang mit Schlamm bedeckt war - schnell wurde auch das Problem behoben.
Am 4. Juni stellt die Gabsheimer Wehr die Brandsicherheitswache beim VG-Weinfest in Saulheim. Nach einer Einweisung durch Vertreter der Verbandsgemeinde und der Wehrleitung treten wir unseren Dienst mit poliertem TSF um 18:00h an. Sämtliche Küchen und mögliche weitere Auslöser einer Brandgefahr auf dem Gelände werden inspiziert und beurteilt. Regelmäßig gehen wir durch das Festgelände “auf Streife”. Gelegentlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, sogar als Kulisse müssen wir herhalten.
Um 02:20h ist ohne größere Zwischenfälle alles abgewickelt und der Einsatz beendet.
Am 23. Mai wurde unser Wehrführer Michael Schäfer in Anwesenheit der Wehrleitung und den Wehrführungen der Ortsgemeinden von Verbandsgemeindebürgermeister Markus Conrad zum
Oberbrandmeister befördert. Das Nachrichtenblatt berichtet.
Michael Schäfer ist damit der erste Oberbrandmeister in der 135-jährigen Geschichte der Feuerwehr Gabsheim.
Herzliche Glückwünsche!
Die Kameraden v.l.n.r. Lea Michel, Torsten Emberger und Alexander Rieckhoff haben nach mehr als siebzig-stündiger intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung ihre Grundausbildung erfolgreich angeschlossen. In Anwesenheit von Wehrführern und
stv. Wehrführern übergab der Lehrgangsleiter stv. Wehrleiter Rüdiger Roth die Urkunden nebst Anmeldung zum nächsten Lehrgang.
Im Namen des Lehrgangs wurden allen Ausbildern Weinpräsente überreicht.Hier der Bericht aus dem Nachrichtenblatt.
Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und ein herzliches Willkommen in der Einsatzabteilung!
Am 12. Mai hat unser Wehrführer Michael Schäfer nach zweiwöchigem anspruchsvollem Lehrgang an der LFKS (Landes-Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule) in Koblenz die beiden Prüfungen zum Zugführer erfolgreich abgelegt.Das Nachrichtenblatt berichtet.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Zuges sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.
Vermittelt werden u.a. ABC-Gefahrstoffe, Baukunde, vorbeugender Brandschutz, Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatzlehre, Einsatztaktik und Einsatzleitung.
Insbesondere in sehr vielen Einsatz- und Planübungen wird das Wissen vertieft und schließlich abgeprüft.
Wir gratulieren herzlich!
Genau am 5. Mai vor 1250 Jahren im Jahre 767 wurde Gabsheim erstmalig urkundlich erwähnt. Im Rahmen einer akademischen Feier wurde dieser Tag festlich begangen.
Zum Auftakt marschierte die Gabsheimer Wehr angeführt von ihrer Standarte in den Festsaal ein.
Am 30. April wurden Kameraden der Feuerwehr Gabsheim für ihren langjährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr im Rahmen eines
Festaktes geehrt.
Landrat Ernst Walter Görisch, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Markus Conrad und stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur
Klaus Andres stellten die besondere Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren nicht nur auf Kreisebene sowie in sozialen Strukturen dar.
Die Kameraden Wehrführer Michael Schäfer (links oben) und Udo Schuch (rechts oben) erhielten für 35 Jahre aktiven Dienst von
Landrat Ernst Walter Görisch das Ehrenabzeichen in Gold.
Die Kameradin Lea Michel (links unten) wurde neu verpflichtet.
Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und zur Neuverpflichtung!
Am 18. Januar wurde die Gabsheimer Wehr um 11:44:59h alarmiert. Im Nachbarort hatte Material in eine Garage Feuer gefangen.
Unter schwerem Atemschutz wurde gelöscht und schwelendes Material unschädlich gemacht.
Schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung und damit Schlimmeres verhindern
© Heyko Heykena,Gabsheim, Germany