2023
Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !
Zirkeltraining! Acht Aufgaben sind gestellt, die Dreiertrupps selbstständig abzuarbeiten haben. Jeder Trupp hat jede Aufgabe aus den Themen Saugleitung, Schnellangriff mit Wasserversorgung, Versorgung einer verletzten Person, Funk, Stromerzeugung/Beleuchtung/Belüftung, Atemschutzüberwachung, Türöffnung und Steckleiter zu lösen.
Viele Menschen haben bei der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 geholfen; so auch Angehörige des THW und der Feuerwehren der VG Wörrstadt.
Im Namen von Landrat Heiko Sippel wurden den Helfern im Beisein von Bürgermeister Markus Conrad sowie allen Wehrleitern des Landkreises Alzey-Worms die Fluthilfemedaillen überreicht.
Aus Gabsheim wurden geehrt: Michael Schäfer, Jürgen Ritzenhofen, Manuel Schäfer, Gert Kühne, Udo Kratz, Torsten Emberger, Nico Brückner und Lea Michel (abwesend).
Auf allen Plätzen in der Festhalle waren Blätter mit dem Feuerwehrlied vom Veranstalter, der VG Wörrstadt, verteilt worden;
zum Abschluß des Festaktes stimmten wir also das Lied an, das dann von allen mitgesungen wurde,
Die Kinder der Kindertagesstätte St. Alban waren bei der Feuerwehr Gabsheim zu Besuch; da Feuerwehr und Rettungsdienst immer eng zusammenarbeiten, wurde die Aktion vom Roten Kreuz aus Alzey großartig unterstützt - vielen Dank dafür.
Wir halten es für sehr wichtig, schon die Kleinsten in Kontakt mit den Hilfsorganisationen zu bringen; es ist natürlich spannend, in einem Rettungswagen (RTW) oder einem Feuerwehrfahrzeug zu sitzen und alles anfassen zu dürfen, es geht aber auch darum, Berührungsängste im Falle eines Einsatzes abzubauen - die Leute mit den Atemschutzmasken sind keine “Monster”, vor denen man sich verstecken muss.
Zu einer Planspielübung trafen sich Führungskräfte der Ausrückegemeinschaft Ost - Gabsheim, Schornsheim Udenheim - im Feuerwehr-Gerätehaus in Schornsheim. Auf einer Modellplatte wurden nacheinander verschiedene Szenarien von Einsätzen aufgebaut, die der Einsatzleiter abzuarbeiten hatte - da war jeder ‘mal an der Reihe.
Die jeweilige Einsatzübung beginnt mit der Anfahrt eines Modellleuerwehrfahrzeuges, wobei auch der Funkverkehr abgewickelt werden muss. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle soll alles so abgewickelt werden, als wäre es real: Erkundung, Funkverkehr, ggf. Nachalarmierung und Einsatzbefehl.
Nach der jeweiligen Einsatzübung, die von allen genau beobachtet wird, wird alles besprochen; konstruktive Kritik hilft jedem von uns, damit wir für den Ernstfall besser vorbereitet sind.
Es hat sich gelohnt - Danke an die Kameraden in Schornsheim für die Ausrichtung der gelungenen Gemeinschaftsübung.
Um 13:30h wurden wir alarmiert, ein Schornsteinbrand nach Schornsheim, Als erste vor Ort wurde schnell eine Wasserversorgung aufgebaut, falls das Feuer im Gebäude ausbricht, und ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Gemeinsam mit den Wehren aus Schornsheim und Wörrstadt konnte die Situation relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden. Polizei, Rettungsdienst und Schornsteinfeger waren ebenfalls vor Ort.
© Heyko Heykena,Gabsheim, Germany