2018
Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !
Es ist schon fast Tradition: Am 2. Samstag im Dezember verkauft die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Gabsheim recht günstig Weihnachtsbäume. Nicht nur, dass die Bäume schön, frisch und günstig sind, auf Wunsch werden sie zudem innerorts zuhause angeliefert. So mancher hat sich gefreut, dass er der Jugend etwas Gutes tun kann und in aller Ruhe bei einem Glühwein einen Weihnachtsbaum aussuchen kann und zudem sein Auto innen sauber bleibt. Unsere Jugend hat sehr viel Spaß daran.
Am 14. September bestanden unsere Kameraden Nico Brückner und Gert Kühne die Prüfung zum Maschinisten.
Der Maschinist hat die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführter Geräte sowie die Kenntnisse, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erforderlich sind.
Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!
Im Rahmen einer 35-stündigen theoretischen und praktischen Ausbildung wurde Timm Rückeshäuser zum Truppführer ausgebildet. Das ist die erste Stufe, in der direkt Verantwortung für einen Kameraden im Brand- oder Hilfeleistungseinsatz übernommen wird - eine große Sache.
Wir gratulieren sehr herzlich!
Vom stellvertretenden Wehrleiter der VG Wörrstadt Rüdiger Roth wurden im Beisein des stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteurs Klaus Anders und dem Wehrführer der FW Wöllstein und Ausbilder Mario Schmitt die Urkunde überreicht.
Der Lehrgang auf Kreisebene fand in Flonheim statt.
Unser Kamerad Udo Kratz hat nach mehr als siebzig-stündiger intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung seine Grundausbildung erfolgreich als einer der Besten angeschlossen. In Anwesenheit von stv. Kreisfeuerwehrinspekteur Klaus Anders, Wehrleitern und Wehrführungen der Ortswehren übergab der Lehrgangsleiter stv. Wehrleiter Rüdiger Roth die Urkunden nebst Anmeldung zum
nächsten Lehrgang.
Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und ein herzliches Willkommen in der Einsatzabteilung!
Unser bisheriges Fahrzeug ist inzwischen 30 Jahre alt und muss ersetzt werden, um den geänderten Anforderungen im Brand- und Hilfeleistungseinsatz in unserem Ausrückebereich gerecht zu werden.
So begannen vor fast zwei Jahren die Vorbereitungen und Planungen für unser neues Feuerwehrfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser, Abkürzung TSF-W. Viele Besichtigungen bei anderen Wehren, viele Gespräche in der eigens gegründeten Planungsgruppe wie auch mit der Verbandsgemeinde und der Wehrleitung waren erforderlich, um ein für unsere Belange optimales Konzept im Kosten- wie auch Gewichtsrahmen zu entwickeln. Nach der Ausschreibung und erfolgter finanzieller Genehmigung durch den VG-Rat konnte das Fahrzeug Mitte letzten Jahres bestellt werden.
Vom 23. bis zum 24. April war es dann so weit: Das Fahrzeug - noch ohne Beladung, die war in unserem Gerätehaus angeliefert worden - konnte in Görlitz an der Neiße an der polnischen Grenze abgeholt werden. Gemeinsam mit einem Vertreter der VG sowie dem Wehrleiter der VG Wörrstadt startet eine Abordnung mit einem Kleinbus der Jugendfeuerwehr Wörrstadt am Montag früh um 04:30h in Wörrstadt.
Vom 16. Februar bis zum 19. März wurden die Kameraden Christian Geier und Jürgen Ritzenhofen im Rahmen einer 35-stündigen theoretischen und praktischen Ausbildung zu Truppführern ausgebildet. Das ist die erste Stufe, in der direkt Verantwortung für einen Kameraden im Brand- oder Hilfeleistungseinsatz übernommen wird - eine große Sache. Wir gratulieren sehr herzlich!
Vom stellvertretenden Wehrleiter der VG Wörrstadt Rüdiger Roth, der auch den Lehrgang leitete, wurden im Beisein des Wehrleiters der VG Wöllstein Ernst Schön und dem Wehrführer der FW Wöllstein und Mitausbilder Mario Schmitt die Urkunden überreicht.
Der Lehrgang auf Kreisebene fand aus organisatorischen Gründen in Wöllsten statt.
Immer wieder sehr gern gemacht: Erste Hilfe mit Kamerad und Rettungssanitäter Klemens Assenbacher - anschaulich, einprägsam und extrem wichtig. Wir kennen keinen besseren Lehrer. Thema heute Blutungen, damit auch der Druckverband (geht auch - man glaubt es kaum - am Hals!) und immer wieder die stabile Seitenlage; das kann gar nicht genug geübt werden!
Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Gabsheim wurden in Anwesenheit von Kamerad und Ortsbürgermeister Christian Geier sowie Verbandsgemeindebürgermeister Markus Conrad Jacqueline Brodbek (in Abwesenheit) und Gert Kühne von Wehrführer
Michael Schäfer zu Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann befördert..
© Heyko Heykena,Gabsheim, Germany