2022

Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

 

Einsatz

Übung

TM1-Lehrgang

Übung

Übung / Beförderungen

Tag der Feuerwehr

Übung

Übung

 

 

 

 

Zugsicherung

Truppführer

Einsatz

Maschinist

Standarten-abordnung

 

Einsatz

 

 

 

 

 

 

GW-Lehrgang

Übung

 

 

 

Einsatz

 

 

 

 

 

 

Zugführer

Arbeitseinsatz

 

 

 

 

 

 

 

 


Übung am 07. September

Komplexe Hilfeleistung

 

 

 

 

 

 

 

 


Einsatz am 19. August

Hilfeleistung. Ein Kind hat sich auf dem Spielplatz des Kindergartens in Gabsheim in einem Spielgerät den Ellenbogen eingeklemmt und mußte befreit werden. Das kleine Mädchen hat das trotz Schmerzen tapfer ertragen.

Alles richtig gemacht: Notlage -> 112 anrufen -> wir kommen und helfen.


Einsatz am 18. August

Hilfeleistung. Ein Mann war in Udenheim bei Reparaturarbeiten unter seinem Auto eingeklemmt worden. Er konnte verletzt befreit werden und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. (Presse)


Übung am 03. August

Aufbau eine Löschwasserversorgung zum Weingut Michel

 

 

 

 


Tag der Feuerwehr am 16. Juli

In der gesamten Verbandsgemeinde Wörrstadt fand am 16. Juli ein Tag der Feuerwehr statt, an dem sich fast alle Ortswehren beteiligten. Hier ist der Pressebericht verlinkt.
Die Bürgerinnen und Bürger hatten so Gelegenheit, hinter die sonst verschlossenen Türen zu blicken, um zu sehen, was die Feuerwehr eigentlich so macht und womit sie das macht. Wir hatten dafür zudem eigens ein Feuerwehrkino in unserem Schulungsraum eingerichtet, in dem wir im 30-Minuten-Takt einen Zusammenschnitt einiger selbst produzierter Videos unserer Arbeit und vor allem unserer Jugendfeuerwehr bei großem Zuspruch gezeigt haben.
Für die Kinder, und das war uns das Wichtigste, war natürlich bei prächtigem Sonnenschein mit Wasser um sich zu spritzen und durch die Feuerwehrautos zu toben das Größte.
Wir haben uns über den sehr zahlreichen Besuch bei uns in Gabsheim sehr gefreut!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Standartenabordnung am 16. Juni

Wie jedes Jahr ist die Feuerwehr Gabsheim bei der Fronleichnamprozession der Kirche mit einer Standartenabordnung vertreten.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Dr. Rudolf Post.

 

 

 

 


Übung und Beförderungen am 01. Juni

Unsere alljährliche Übung “Wasserentnahme offenes Gewässer” am Rhein haben wir dieses Mal früher im Jahr durchgeführt - es ist länger hell und vor allem gibt es viel weniger Mücken.
Im Anschluss konnten einige Kamerad(inn)en befördert werden.(Pressebericht)
Nach abgeschlossenem Maschinistenlehrgang Udo Kratz zum Oberfeuerwehrmann
Nach abgeschlossenem Truppführerlehrgang Jacqueline Brodbek zur Hauptfeuerwehrfrau sowie Nico Brückner und Gert Kühne zum Hauptfeuerwehrmann
Herzliche Gratulation!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Erfolgreiche Ausbildung zum Maschinisten Mai 2022


Am 23. Mail bestand unser Kamerad Udo Kratz die Prüfung zum Maschinisten. Der Maschinist hat die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführter Geräte sowie die Kenntnisse, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erforderlich sind. (Pressebericht)

            Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!
 

schatten unten 900x28


Übung am 04. Mai

Die Wasserentnahme aus offenem Gewässer mit dem Aufbau der Saugleitungen.

 

 

 

 

 

 


Arbeitseinsatz am Wigwam am 23. April

Auf dem Wigwamgelände ist immer viel zu tun. Neben dem alljähtlichen Abharken müssen die Dächer wieder sturmfest gemacht werden, der Knöterich abgeschnitten und ein Fahrradständer installiert werden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Übung am 07. April

Hilfeleistung: Verletzte Person durch Sturz vom Dach in schwer zugänglichem Bereich hinter verschlossenem Tor und simuliert umgestürztem Baum; zusätzlich Gefahr durch Ertrinken.

 

 

 

 

 

 


Einsatz am 03. April

Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einem Schornsteinbrand gerufen.

 

 

 


erfolgreicher Lehrgang Truppmann-1 am 01. April


Am 01. April 2022 hat unser Kamerad Benaja Schütz den Lehrgang zum Truppmann 1 erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich und heißen Benaja in der Einsatzabteilung willkommen. (Pressebericht)


 19. März - bestandene Prüfungen zum Zugführer

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 19. März hat unser Kamerad Thomas Georg nach zweiwöchigem anspruchsvollem Lehrgang an der LFKA (Landes-Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie) in Koblenz die beiden Prüfungen zum Zugführer erfolgreich abgelegt. (Pressebericht)

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Zuges sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.
Vermittelt werden u.a. ABC-Gefahrstoffe, Baukunde, vorbeugender Brandschutz, Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatzlehre, Einsatztaktik und Einsatzleitung.
Insbesondere in sehr vielen Einsatz- und Planübungen wird das Wissen vertieft und schließlich abgeprüft.

Wir gratulieren herzlich.


erfolgreicher Lehrgang Gerätewart - Dezember 2021


Bereits im Dezember 2021 hatte unser Kamerad Gert Kühne den Lehrgang zum Gerätewart an der LFKA (Landes-Feuerwehr- und Katastrophenschutzakedemie) in Koblenz erfolgreich abgeschlossen.
Die Lehrgänge an der LFKA sind schwer zu bekommen und werden mit hoher Priorität besucht. Bedingt durch die COVID-19 Pandemie war der Lehrgang zum Truppführer - er ist eine Grundvoraussetzung für diesen Lehrgang - immer wieder verzögert worden. Dankenswerterweise hatten die VG Wörrstadt als entsendende Stelle und die LFKA zugestimmt, den Lehrgang in Koblenz durchzuführen, die Urkunde jedoch erst nach Ableistung des Truppführerlehrgangs zuzustellen.(Pressebericht)

Wir gratulieren herzlich.


neue Truppführer am 19. März

Nach vielen Stunden der Ausbildung in Theorie und Praxis haben heute 3 Angehörige der Feuerwehr Gabsheim den Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren Jacqueline Brodbek, Nico Brückner und Gert Kühne sehr herzlich. (Pressebericht)

 

 

 

 

 

 


Übung am 2. März

Endlich dürfen wir wieder üben, wenn auch unter FFP2-Maske.

 

 

 

 


Zugsicherung am 27. Februar

In der kleinen Gemeinde Gabsheim wurde allen Widrigkeiten zum Trotz  ein Karnevalszug auf die Beine gestellt. Aus der weiteren Umgebung kommen Menschen, um bei leider auch in diesem Jahr sehr seltenen Ereignis dabei zu sein, und auch, um ihren Kleinkindern, die coronabedingt noch nie so etwas gesehen haben, das zu zeigen.
Liebe Organisatorin und Organisatoren: Ihr habt vielen Menschen eine große Freude gemacht - vielen Dank!
Wie immer hat die FW Gabsheim die Zugsicherung sehr gern übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einsatz am 18. Februar

Der Sturm hat auch in unserem Ausrückebereich Bäume auf die Straße brechen lassen.

 

 

 

Feuerwehr

 © Heyko Heykena,Gabsheim, Germany